E 282 / E 290

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

E 282 / E 290

Beitrag  Der_Mechanisator am Mo 18 Feb 2013, 21:53

Hallo Leute,
hab am Wochenende mal wieder meine Fortschrittbücher durchgeblättert und bin an den Häckslern E 282 und E 290 hängen geblieben. Very Happy Echt schöne Maschinen. Shocked Shocked Und nun wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelche Informationen über die beiden guten Stücke habt.
Wieviel wurden von denen gebaut??
Den E 290 gab es nur als Versuchmuster oder??

Vielen Dank im voraus. Wink
Grüße Stephan

avatar
Der_Mechanisator
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 19.02.12
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Fortschritt Fan am Mo 18 Feb 2013, 23:14

von beiden sogar... den E 290 gibt es noch. und den E282 wohl auch noch soll aber kein Orginal Motor mehr haben. was dadran ist weiß ich aber nicht.
avatar
Fortschritt Fan
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 38
Ort : Nordwestmecklenburg

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  TWS-Fahrer am Mo 18 Feb 2013, 23:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hab da noch was gefunden.Kann sein das den noch jemand kennt.
Gruß Micha
avatar
TWS-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 35
Ort : Mittenwalde

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  BS95 am Di 19 Feb 2013, 07:06

Waren das nicht auch die Muster/Vorläufer für die Mengle Häcksler

BS95
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Michael aus Polen am Di 19 Feb 2013, 21:01

Hallo
Was fur Motoren hatten di Question Hate der E 282 dem selben Motor wie der E 281 oder einen von L60.Wen mann sich dem E290 ansieht dan mus der nen V8 vom E517 haben(so denke ich).
MfG Michael
avatar
Michael aus Polen
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 31
Ort : Świętoszowice

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  TZ4k14C Fahrer am Di 19 Feb 2013, 21:49

hallo, hier was ausm "nachbarforum"

zitiere: " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] "

grüße

TZ4k14C Fahrer
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 26
Ort : 01561 Brockwitz

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Fortschritt Fan am Di 19 Feb 2013, 22:18

der E 290 hat nen V8 Turbo 300 PS
der E 282 hat nen 6 Zylinder um die 220 Turbo PS
avatar
Fortschritt Fan
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 38
Ort : Nordwestmecklenburg

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Der_Mechanisator am Di 19 Feb 2013, 22:24

Tach Jungs. Very Happy
@ Marco: Also gab es jetzt nur ein Versuchsmuster vom E 282 und eins vom E 290. Mehr nicht?? Crying or Very sad Ist ja krass und ich dachte vom E 282 gab es mehr?

@ Micha: Danke für die Bilder. Wann wurden die gemacht? Hast noch mehr? Smile

@ Michael: Jo glaube auch das der E 290 einen V8 vom E 517 drauf hatte, halt nur noch mit Turbolader (um die 300PS). Jedenfalls glaube ich das mal irgendwo gelesen zu haben.

Grüsse Stephan

avatar
Der_Mechanisator
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 19.02.12
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  TWS-Fahrer am Di 19 Feb 2013, 22:34

Hallo Stephan,
habe leider nur die 2 Bilder.Is schon ne ganze Weile her.Hab ich mal bei
guten Traktoren Freunden gemacht.
In der Nähe von Großräschen.
Häcksler ist aber schon lange verkauft.

Gruß Micha Smile
avatar
TWS-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 35
Ort : Mittenwalde

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  black333 am Mi 20 Feb 2013, 12:33

Halli Hallo,
Vom E 282 soll es ca 8 Stück gegeben haben und von dem E 290 gab es auch mehr. Die ersten Funktionsmuster sahen sogar etwas anders aus.
Hier mal ein Foto davon, hab ich bei Farmphoto gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Marko

P.S. Nachtrag
Hab nochmal nachgesehen. Vom E 290 soll es 10 Stück gegeben haben.
Nur so, der E 282 hatte 245 PS (6 Zyl.)


Zuletzt von black333 am Mi 20 Feb 2013, 13:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

black333
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  G5Tanker am Mi 20 Feb 2013, 12:42

ohhh im hintergrund der tolle "BAUERNWILLYS" Very Happy

was für 6 Zylinder? Schönebecker mit Turbo, ohne Intercooler?
avatar
G5Tanker
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 10.02.12
Alter : 36
Ort : Lauter / Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Christian Vohr am Mi 20 Feb 2013, 19:16

Hallo,
will auch dazu sagen über die beiden Häcksler E 290 und E 282 das mit den Motoren stimmt mit der Leistung und wo sie noch verbaut wurden. Ich habe ein Buch " Landmaschinenbau der DDR Lich und Schatten " dort sind auch die " Häcksler drin zu sehen und auch ein Schwadenmäher E 310 von 1978 ( Versuchsmuster ) mit einem 100 PS motor bestimmt vom ZT . Es gibt auch Aufnahmen vom E 282 auf der DVD " DDR Landtechnik im Einsatz Teil 5 " da wird grad Mais gehäckselt sehr interressante Bilder . Das sind super Bilder die ihr reingestellt habt .
avatar
Christian Vohr
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 37
Ort : Dohna

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Christian Vohr am Mi 20 Feb 2013, 19:31

Hab noch mal paar Bilder dazu rausgesucht nicht grad die beste Qualität aber man kanns erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Christian Vohr
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 37
Ort : Dohna

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Der_Mechanisator am Do 21 Feb 2013, 21:40

Tach Leute Very Happy

@ Micha: Hat der Betrieb den Häcksler auch im Einsatz gehabt??

@ Marko: Danke für die Info's über die Stückzahlen der Häcksler. Shocked Also könnte doch noch die Möglichkeit bestehen mal irgendwo einen zu finden oder zu sehen. Very Happy Very Happy Aber vielleicht sind ja auch schon viele in den Schrott gegangen oder über die Grenze geschafft worden. Crying or Very sad Die Hoffnung stirbt zu letzt. Smile

@ Christian: Das Buch hab ich auch. Ist voll interessant. Smile Danke für die Bilder. Der Schwadmäher ist auch nicht schlecht. Wink

Grüsse Stephan
avatar
Der_Mechanisator
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 19.02.12
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  TWS-Fahrer am Do 21 Feb 2013, 21:47

Hallo Stephan,
der Häcksler war in Privatbesitz.Und so wie er da stand war er
nicht funktionstüchtig.Ich forsche mal nach wo er hingekommen ist.
Herr P. müßte den 290er auch kennen.

Gruß Micha
avatar
TWS-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 35
Ort : Mittenwalde

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  black333 am Fr 22 Feb 2013, 12:12

Halli Hallo,
Soweit wie ich weiß gibt es von beiden nur noch ein Exemplar. Beide sind im Besitz von Herrn P. (so wie ich es gehört habe)
Ich hänge mal was an, is vom Nachbarforum. Da ist ein Prospekt mit technischen Daten vom E 282 abgebildet.

MfG Marko



Hier noch ein Bild vom E 290.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Fortschritt ZT 303 am Sa 23 Feb 2013, 00:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link entfernt)

black333
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  ZT-Raupenbesitzer am Fr 22 Feb 2013, 15:02

Super Beitrag,weiter so.

ZT-Raupenbesitzer
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  TZ4k14C Fahrer am Fr 22 Feb 2013, 16:45

hallo, feine technik Smile

hab mal bissel gegoogelt und mal vergleichen was andere hersteller, bezogen auf einen wo die maschinen saatgrün und weiß mit roter aufschrift vom band laufen, so in dem zeitraum 1980 +/ - 5 Jahre so hatten, da stellte der 290er mit seinen 300 ps die andern ziemlich in schatten Smile

so mario, nun klär mal das rätsel auf Smile der 290er ist ja dein eigen, wie schauts denn mit dem 282er aus?

grüße
philip

TZ4k14C Fahrer
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 26
Ort : 01561 Brockwitz

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  ZT-Raupenbesitzer am Fr 22 Feb 2013, 18:35

:-) er steht noch da Very Happy

ZT-Raupenbesitzer
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Der_Mechanisator am Fr 22 Feb 2013, 22:11

Hallo Leute Very Happy

erstmal ein großes Danke schön für die vielen Info's die Ihr hier schon alle geschrieben habt, echt toll. Very Happy

@ Philip : Ist schon krass das andere Hersteller keinen vergleichbaren Häcksler hatten, wa? Very Happy Aber da zeigt sich wieder das die Fortschrittingenieure richtig was drauf hatten. Die westlichen Hersteller haben von diesen Ingenieursleistungen nach der Wende noch lange profitiert.
@ Mario : Hast nicht mal ein schickes Bild von deinem Häcksler? Very Happy

Grüsse Stephan
avatar
Der_Mechanisator
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 19.02.12
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Fortschritt ZT 303 am Sa 23 Feb 2013, 01:45

Moin Leute,

ick hab da auch noch ein paar schöne Bilder zum Thema Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MfG Frank Sleep
avatar
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 573
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 34
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  ZT-Raupenbesitzer am Sa 23 Feb 2013, 09:13

ja hatte schon Bilder drin ,aber wurden nach paar Minuten gelöscht,waren warscheinlich nicht gut genug die Bilder

ZT-Raupenbesitzer
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  black333 am Sa 23 Feb 2013, 10:36

Halli Hallo,
Das is ja ma geil,klasse Bilder. Very Happy (das is das Prospekt was ich meinte)
An Fortschritt ZT 303 hast du noch mehr solche Bilder vom E 290.
An ZT-Raupenbesitzer versuchs doch einfach nochmal mit den Bilder reinsetzen.

MfG Marko

black333
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  Fortschritt ZT 303 am Sa 23 Feb 2013, 12:59

Hallo,

@ ZT-Raupenbesitzer Arrow Das war kein Bild, wenn du hier etwas beitragen willst Dan lade ein vernünftiges Bild hoch und lasse den weißen Balken weg Exclamation

@ black333 Arrow Ja ich habe noch 2 Bilder vom E 290 Very Happy

MfG Frank Cool
avatar
Fortschritt ZT 303
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 573
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 34
Ort : Märkisch-Oderland

http://fortschritt-landmaschinen.de

Nach oben Nach unten

Re: E 282 / E 290

Beitrag  black333 am Sa 23 Feb 2013, 13:46

Halli Hallo,
An Fortschritt ZT 303.- Das is ja klasse, ich schicke die gleich mal eine PN.

MfG Marko

Nachtrag: an Fortschritt ZT 303 hast du noch mehr Info zum E 282. (Bilder)
Über die Häcksler is ja leider kaum zu finden. Schade

black333
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.08.12
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten