Arten der Getriebezahnräder

Nach unten

Arten der Getriebezahnräder

Beitrag  BS95 am So 24 März 2013, 20:40

Hallo Fortschrittler,
Vlt kann mir ja einer das erklären und zwar, es gibt ja einmal grad und schrägverzahnte Zahnräder im Getriebe. Was ist der genaue Grund dafür?
Könnt mir das jetzt nur so erklären das die schräg verzahnten die Kraft die wirkt besser übertragen zu können da durch das schräge eine gößere Reibungsfläche ensteht oder irre ich mich da?

MfG Björn

BS95
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Re: Arten der Getriebezahnräder

Beitrag  machtnix am So 24 März 2013, 21:30

Hallo Björn,

schrägverzahnte Getriebe haben zum einen eine bessere Kraftübertragung & zum anderen natürlich eine weitaus ruhigere Laufkultur, sprich, sie sind leiser Smile

MfG Ronny Cool

machtnix
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 962
Anmeldedatum : 28.10.09
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Arten der Getriebezahnräder

Beitrag  Stefan307 am So 24 März 2013, 21:49

Hallo
in dem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen das durch die schrägverzahnung Axialkräfte auf die Wellen wirken, die durch entsprechende Lager aufgenommen werden muß!

MFG S

Stefan307
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Arten der Getriebezahnräder

Beitrag  lodentoni am Di 26 März 2013, 21:01

Bei gerader Verzahnung erfolgt die Kraftübertragung zwischen 2 Zahnrädern jeweils an _einer_ Zahnflanke des jeweiligen Zahnrades .Bei schräger verzahnung jeweils an _ mindestens zwei _ Flanken gleichzeitig .Nur um kurz zu verdeutlichen :deshalb leiser, haltbarer und mehr Drehmoment aufzunehmen in der Lage.

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Arten der Getriebezahnräder

Beitrag  BS95 am Do 28 März 2013, 20:11

Danke für die Antworten.

MfG Björn

BS95
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 23

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten