Autoanhänger HP 500

Nach unten

Autoanhänger HP 500

Beitrag  Michl91 am Mo 06 Jan 2014, 20:35

Hallo hab ma ne Frage an euch,

bei meinem Autoanhänger aus DDR - Zeiten ein HP 500 mit Holzkasten ist eine Blattfeder gebrochen!!!!

Nun bin ich auf der Suche nach einer oder 2 neuen, kann mir einer sagen wo ich so etwas her bekomme???

Die Spannweite der Federn von Auge bis zum Ende muss 1 m betragen und Sie müssen 5 cm breit sein und wenn möglich 8 lagig!!!

Würde mich echt freuen wenn ihr mir sagen könntet wo mann so etwas her bekommt oder in welchen Fahrzeug solche Federn verbaut sind!!!

Mit freundlichen Grüßen

Christian


avatar
Michl91
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 26
Ort : Hirschstein

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  krt082 am Mo 06 Jan 2014, 21:11

Wenn eine Starachse verbaut ist könnte das Wartburg 311 sein. Bei Dreieckslenker sind ist die Feder vomTrabi
Gruß Andreas
avatar
krt082
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  Michl91 am Mo 06 Jan 2014, 21:30

Danke schon mal im Vorraus für die Info´s

Ich werde so schnell wie möglich ein paar Bilder machen!!!!

Wisst ihr wo mann solche Blattfedern eventuell her bekommen kann????

mfg Christian
avatar
Michl91
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 26
Ort : Hirschstein

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  krt082 am Di 07 Jan 2014, 08:47

@ Sandstrahler, da verstehe ich jetzt Deinen Smilie nicht ganz Question Was hat der 311er hinten für eine Achse Shocked 
Gruß Andreas
avatar
krt082
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 12.12.10
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Autoanhänger HP 500

Beitrag  Piofahrer am Di 07 Jan 2014, 08:57

Hallo,
wegenen der Blattfedern versuche es mal in Jüterbog bei Sausewid. Der hat noch alle DDR Ersatzteile. Ich habe vor zwei Jahren an einem Eigenbau mit Watrburgachse die Federn gewechselt und problemlos Ersatz bekommen. Die alten wollte er jedoch zu Tausch zurückhaben. Hat alles gepaßt.
Willy

Piofahrer
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 63

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  0173ingo am Do 09 Jan 2014, 07:47

....habt Ihr denn keine Federschmiede in Euerer Nähe?? Ein paar Orte weiter von mir ist noch ein Schmied , der aktuell noch alle Federn aufarbeitet bzw. instandsetzt für kleines Geld aber in Top Qualität....ist aber bei fast 300 km Entfernung zwischen uns wahrscheinlich eher unrentabel....aber vielleicht machst du ja jemanden in Euerer Region ausfindig....

Grüße Ingo Very Happy Very Happy 
avatar
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 47
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  Michl91 am Mo 13 Jan 2014, 21:35

Also wie versprochen stelle ich heute ein paar bilder rein!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug!!!

mfg Christian
avatar
Michl91
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 26
Ort : Hirschstein

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  Michl91 am Mo 13 Jan 2014, 21:48

Hallo

Danke Willy für den tip mit Sausewind in Jüterbog da habe ich angerufen die haben keine in der größe da!!!!

Danke auch Ingo für den Tip mit der Federnschmiede aber ich wüsste nicht wo so eine bei uns in der nähe ist leider Sad Sad Sad 

Kann man die vielleicht auch selber reparieren????

mfg christian
avatar
Michl91
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 26
Ort : Hirschstein

Nach oben Nach unten

Re: Autoanhänger HP 500

Beitrag  0173ingo am Mo 13 Jan 2014, 22:07

...ich kann die Bruchstelle leider nicht lokalisieren...vielleicht kannst du ne Lage aus ner Trabbi Feder als Ersatz einsetzen....musst halt das Paket aufmachen, aber Vorsicht, Blattfedern sind vorgespannt, ein guter Schraubstock ist hier Voraussetzung....
es ist halt ne Hängerfeder mit einer Öse, so wie man sie im PKW Bereich nur ganz selten findet..wenn überhaupt.
Und wenn es keinen Schmied in deiner Nähe gibt kannst du ja auch mal unter folgendem Link versuchen, einen Kontakt herzustellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Erfolg und Grüße
Ingo sunny 
avatar
0173ingo
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 16.01.11
Alter : 47
Ort : 98744 Oberweißbach im schönen Thüringer Wald

Nach oben Nach unten

Autoanhänger HP500

Beitrag  lodentoni am Di 14 Jan 2014, 17:39

Hallo,ich würde mir zwei gut erhaltene Federn (vielleicht 2To Pferdeanhänger oder ähnliches -wenn die Länge passt) besorgen ,und beide Seiten neu machen.Das ist bestimmt einfacher als nach einer einzelnen passenden Lage zu suchen.Die Halterung für das Federauge muß eventuell auch neu.
MFG Hartmut

lodentoni
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 29.12.12
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten