Kurzzeitkennzeichen !WICHTIG!

Nach unten

Kurzzeitkennzeichen !WICHTIG!

Beitrag  GMG_2,5 am Di 06 Jan 2015, 11:37

Moin, die Runde!

Nicht alle werden es mitbekommen haben, es wurde auch wenig darüber berichtet:

Ab April soll eine neue Regelung Gesetz werden, die besagt, dass "Kurzzeitkennzeichen" (früher: Überführungsschilder, zeitlich begrenzte rote Nummern) nur noch mit Fahrzeugen genutzt werden dürfen, die geTÜVt sind und eine AU bekamen, also eine gültige, erfolgreiche Hauptuntersuchung kürzlich durchstanden haben.

Wer hierüber auch nur 15 Sekunden nachdenkt wird entdecken, welche schwerwiegenden Auswirkungen dies auf unsere Tätigkeit/unser Hobby haben wird ... z.B.:
- einen Traktor/Oldtimer/LKW/Anhänger aus dem Nachbardorf, der dort nur auf dem Hof läuft zu uns zu bringen, wo er doch auch bei uns nur auf eigenem Land laufen soll, wird nicht mehr legal gehen
- ein altes Schätzchen auf eigener Achse zu überführen scheidet vollständig aus
- die "6km-Schild"-Lösung mit "Augenzudrücken" wird auch nicht mehr lange halten, es werden wohl amtliche Stempel auf dem Schild kommen, wie es auch bei den 100km/h-PKW-Anhängern gekommen ist
- wer aus größerer Entfernung einen - insbesondere schweren, großen - Schatz bergen will, ist zwingend auf eine Spedition mit Tieflader und entsprechendem Zugfahrzeug angewiesen ... belastet mit den damit verbundenen Kosten

Begründet wird dies mit dem angeblichen "Missbrauch" der Kurzzeitkennzeichen, der jedoch nicht nachgewiesen ist. Auch wird ein erhöhtes Unfallrisiko behauptet, welches die Zahlen jedoch in keiner Weise widerspiegeln. Es scheint eher so zu sein, dass die Kurzzeitkennzeichen-Nutzer besonders aufmerksam und vorsichtig unterwegs sind.

Diese neue Regelung wäre für uns alle eine enorme Zusatzbelastung, einige Aktionen würden undurchführbar werden!

Im Netz habe ich eine Petition gefunden, die sich exakt hiergegen zu wehren versucht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wer unterschreiben möchte sollte dies machen, ein jeder tue was er für richtig hält.

Gruß

Carsten

.

GMG_2,5
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.08.13
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten