Magnetschalter Anlasser klemmt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  Blackspirit152 am Do 03 Dez 2015, 21:52

Hallo zusammen,will morgen meinen Anlasser demontieren da der magnetschalter klemmt.ich muss doch nur die beiden Schrauben mittig des Anlassers lösen,damit ich das Innenteil rausziehen kann ? Gibt es was wichtiges zu beachten ? Warum setzt sich eigentlich der magnetschalter fest ?

Vielen Dank für eure Tipps !

Boby
avatar
Blackspirit152
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 49
Ort : Meinerzhagen

Nach oben Nach unten

Re: Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  JürgenVonW am Fr 04 Dez 2015, 09:14

Guten Morgen ,

welchen Typ Anlasser hast du den verbaut bei dir ??

IM 11 oder IM 18

Der Magnetschalter ist nur das kleine Teil an dem die + Leitung von den Batterien angeschlossen ist und die Kleme 50 dran ist ( Kabel von Zündschloss)
Du musst nur die Anschlussleitungen lösen, dann die 2 Schrauben M8 , SW 13 , lösen . Danach ist er nur noch am Einrückhebel eingehängt und kann leicht entfernt werden.

Der Magnetschalter bleibt öfters mal hängen da sich in ihm der Kohlestaub absetzen kann und sich das Fett mit der Zeit aufbraucht.

Gruß
avatar
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 41
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Re: Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  JürgenVonW am Fr 04 Dez 2015, 09:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


1 Haltewicklung für Einrückhebel,
2 Einzugswicklung,
3 Rückholfeder ,
4 Einrückhebel,
5 Einspurfeder,
6 Mitnehmer,
7 Rollenfreilauf ,
8 Ritzel,
9 Ankerwelle,
10 Anschlagring,
11 Steilgewinde,
12 Führungsring,
13 elektrischer Anschluss,
14 Kontakt,
15 Kontaktfeder, #
16 Kontaktbrücke,
17 Einrückrelais,
18 Kommutatorlagerdeckel,
19 Bürstenhalter,
20 Kohlebürste,
21 Kommutator,
22 Polschuh,
23 Anker,
24 Polgehäuse,
25 Erregerwicklung
avatar
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 41
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  Blackspirit152 am Fr 04 Dez 2015, 18:10

Hallo Jürgen,das ist die neue Ausführung.leider nicht der auf der Skizze.wenn der magnetschalter klemmt macht der Hauptschalter dann nur Klick ? Batterien sind neu,daran hat es leider nicht gelegen.ich habe einen neuen Anlasser bestellt.aber wenn es danach immer noch im Hauptschalter Klick macht bin ich mit meinem Latein am Ende und muss eine traktorwerkstatt anrufen.

Viele Grüße andree
avatar
Blackspirit152
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 49
Ort : Meinerzhagen

Nach oben Nach unten

Re: Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  JürgenVonW am Fr 04 Dez 2015, 18:13

Hallo,
im Grunde ist es egal welche Ausführung du hast , sind alle mehr oder weniger gleich aufgebaut.

Wenn der Magnetschalter hängt hörst du nur noch ein Klick , das wars.

Gruß
avatar
JürgenVonW
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 24.08.11
Alter : 41
Ort : Sigmaringen

Nach oben Nach unten

Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  Blackspirit152 am Fr 04 Dez 2015, 18:18

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort,hoffe der Anlasser kommt morgen oder am Montag,sag dir dann sofort Bescheid ob er die Ursache war.

Gruß andree
avatar
Blackspirit152
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 49
Ort : Meinerzhagen

Nach oben Nach unten

Re: Magnetschalter Anlasser klemmt

Beitrag  GTSchrauber am Di 08 Dez 2015, 09:03

Hallo,
ich hatte bei meinem ZT 300 auch ein solches Problem.
Bei mir hat es auch nur den Magneten angezogen, aber den Anlasser nicht gedreht. Statt dessen kamen Geräusche aus dem Battterieumschalter, welche ich aber erst später für voll genommen habe. Nach mehrmaligen tausch des Anlassers und der Batterien, immer noch kein erfolg gehabt. Erst als ich die Geräusche unter dem Armaturenbrett beachtet habe, bemerkte ich, dass die hinteren Arbeitsscheinwerfer leuchteten, deshalb schaltete der Umschalter nicht. Nach dem die Scheinwerfer abgeschaltet waren, sprang er wieder an. Kleine Ursache große Wirkung....

MfG
Tobias

GTSchrauber
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 29
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Magnetschalter anlasser

Beitrag  Blackspirit152 am Fr 11 Dez 2015, 23:56

Hallo zusammen,alles gut bei mir. Die Ursache war der batteriehauptschalter,Wuste nicht das dieser so einen Mist bauen kann,alter Anlasser ist ganz und wird zurück geschickt,danke allen die mir geschrieben haben

Gruß boby sunny
avatar
Blackspirit152
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 25.08.13
Alter : 49
Ort : Meinerzhagen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten