Schaltung MTS 82

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schaltung MTS 82

Beitrag  Eisentod am Sa 12 März 2016, 20:12

Guten Abend werte Forengemeinde,

da ich aktuell häufiger mit dem Belarus unterwegs bin ist mir beim Stöbern in einer (nicht DER..) Betriebsanleitung unter "Schaltung
MTS 82" der Begriff "Reduktor" Ein-Aus aufgefallen, wobei sich da die angegebenen Geschwindigkeiten doch deutlich unterscheiden.
Da ich mit meinem ganz entspannt im 8. Gang durch den Wald zotteln kann und auch bei Straßenfahrt im 9. Gang
der Opa mit dem Fahrrad von hinten drängelt,  Embarassed wollte ich mal fragen was es mit dem "Reduktor" auf sich hat, UND ob ich den
(wenn verbaut) an meinem evtl. ausschalten kann!?  scratch  Bj. ist 94.

vielen Dank im Voraus

Eisentod
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Ms.MTS am Sa 12 März 2016, 20:17

Ich denke du hast die untersetzung drin Wink außer dein Opa macht bei der Tour de france regelmäßig mit Wink
avatar
Ms.MTS
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 20.01.11
Alter : 28
Ort : 02....

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am So 13 März 2016, 13:33

Und hast du schon nachgeschaut?
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Eisentod am Mo 14 März 2016, 19:48

Untersetzung Embarassed , ist das dieser Hebel zwischen den Füßen (bei Seitenschaltung)? Der zeigt jetzt nach hinten in Richtung Fahrersitz.
Kann erst am Wochenende wieder ne Runde drehen, dann muß ich das mal ausprobieren. Crying or Very sad

Danke erst einmal für den Denkanstoß

Eisentod
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am Mo 14 März 2016, 19:56

Ja das ist der Hebel zwischen den Füßen und der muss eigentlich weiter nach Vorne stehen wenn er mehr zum Fahrersitz hin steht dan hast du die Schildkröte drin. mfg.
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am Di 15 März 2016, 00:21

Hallo, ja genau der Hebel ist für die Untersetzung den Hebel in richtung Amaturenbrett ist "Schildkröte"(langsam) und in richtung Sitz ist "Hase"(schnell) so müsste es bei deinen noch sein für Bj 94
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 819
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 27
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  MF 1014 am Di 15 März 2016, 06:50

Das hörst du eigentlich auch ob die die untersetzung drin hast.

Dann jault er so vom Getriebe her.
avatar
MF 1014
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am Do 17 März 2016, 18:58

Oder er fährt so langsam wie meiner im 9 gang 27km/h. Smile
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am Do 17 März 2016, 19:35

Aber nicht als 82er nie und nimmer da läuft ja mein 550er noch schneller
Gruss Nico
avatar
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 819
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 27
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am Do 17 März 2016, 19:49

Ja der 570er läuft eigentlich auch schneller.
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Bjelarus MT3 80 am Do 17 März 2016, 19:57

Ja einbischen aufjedenfall
avatar
Bjelarus MT3 80
Dauergast
Dauergast

Anzahl der Beiträge : 819
Anmeldedatum : 03.12.09
Alter : 27
Ort : Lassan (M-V)

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am Do 17 März 2016, 19:59

Ja anscheind muss es ja doch ein drosselsatz gegeben haben. Aber wieso baut man sowas ein?
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Eisentod am Fr 18 März 2016, 18:29

Hab's noch nicht getestet, aber Opa's alter ausgelutschter 50er läuft auch schneller, das mit den 27Km/h im 9. Gang würde ich jetzt auch so unterschreiben.
Morgen versuche ich noch mal ne Runde zu drehen, aber die Aussagen "...mal zum Lenkrad....mal zum Fahrersitz hin... ist die Untersetzung" sind ja auch schon
irgendwie ein Indiz dafür, dass es evtl. unterschiedliche Getriebevarianten gegeben hat/ haben muß!? Mein 82er ist auch so einer mit "beiger" Haube. Question

Eisentod
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Peter920 am Fr 18 März 2016, 19:51

Ja meiner hat auch eine beige Haube. Aber wenn du denn Hebel zwischen denn Beinen hast dann muss er nach vorne zum Armaturenbrett. mfg. Peter
avatar
Peter920
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 29.12.13
Alter : 22

Nach oben Nach unten

Re: Schaltung MTS 82

Beitrag  Eisentod am Sa 19 März 2016, 19:19

so, mein Vater hat's heute getestet, der Hebel muß nach vorn, dann gehts auch schneller Embarassed Embarassed
Ein Problem gelöst, dafür ist jetzt irgendwo im Bereich vom Ölkühler was undicht..... Mad  währe auch auch
zuviel verlangt, das mal alles glatt läuft. Mad  
Trotzdem danke für die hilfreichen antworten, bis die Tage...

Eisentod
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 16.09.15
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten