Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Nach unten

Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am Mo 04 Jul 2016, 20:15

Hallo leute.
Wollte vorhin los zum mähen, zack, kupplung rutscht, von jetz auf gleich, mal fährt er gar nicht an, wenn ich dann noch mal Kuppel und wieder los lass kotzt er sich voran, Pedal mit der Hand zurück ziehen, bringt nen minimalen Effekt, aber nich 100%. Wenn er ein paar Minuten steht, gehts wieder so ca 5 Kuppel Vorgänge, die scheibe sieht dezent feucht aus, aber wüsste nicht woher da Öl kommen sollte. Stärke der scheibe noch gute 10 mm. Vorallem weil es so plötzlich kam, ist mir das ein Rätsel. Hat jemand ne Idee was da los ist, ich wäre euch sehr dankbar!
Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  masterjoe am Mo 04 Jul 2016, 22:06

Hallo Matze die Gummikupplung ist es nicht?
MfG Jürgen

masterjoe
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am Mo 04 Jul 2016, 22:44

Grüß dich Jürgen
Ne. Die ist ganz
Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  GTSchrauber am Mi 06 Jul 2016, 17:47

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Herbst.
Bei meinem ZT war der Zapfen, welcher vom Automaten in die Gummikupplung geht, am Kupllungsautomaten abgedreht.
Der Traktor hat sich dann aber nur ganz schwer bewegt...
Sieht man an deiner Gummikupplung evtl. Gummiabrieb, wo die Zapfen Motor- und Kupplungsseitig reingehen?
Das kannst du auch ganz einfach von unten testen, indem du mit einem Montierhebel an der Kupplung drehst. Dreht diese sich, ohne Wiederstand vom Motor ( Leerlauf im Getriebe vorausgesetzt), ist irgendetwas schwerwiegenderes defekt und du musst den Motor so oder so ausbauen. Gibt der Motor einen merklichen Wiederstand beim drehen, dann ist an deinem Ausrückmechanismus evtl. etwas defekt, oder die verstellt oder evtl. verölt. Wenn die Kupplung aber schleift und nicht richtig kraftschlüssig verbindet, dann stinkt es auch schon nach kürzester Zeit, egal ob diese verölt oder trocken ist.

MfG
Tobias

GTSchrauber
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 29
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am Mi 06 Jul 2016, 21:32

Nabend!
Das kuriose ist, hab ihn heute in meine Halle gefahren, 1. Und 2. Gruppe geht fahren, 3. Gruppe geht 1.2. Gang nen Moment, dann Rutscht se los, in die 3 brauche ich gar nicht erst schalten. Es scheint quasi mit der Betriebstemperatur zusammen zu hängen. Die uls und zapfwellen scheibe ist etwas ölig und die fahrkupplung ist nur noch 6-7 mm dick.
Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  masterjoe am Mi 06 Jul 2016, 22:40

Hallo 6-7mm sind definitv zu wenig das ist schon weit unter Verschleißgrenze!Da brauchst du eine neue Kupplungsscheibe oder Kupplung.
MfG Jürgen

masterjoe
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 09.02.11
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  bernd-zt am So 10 Jul 2016, 23:46

Hallo Matze,
triitt mal die Kupplung ohne Motor an und dann Schau nach, ob das Drucklager wieder freigibt, rutsch manchmal schwer auf dem Rohr.
MfG Bernd

bernd-zt
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am Mo 11 Jul 2016, 08:15

Ausrücklager ist frei, ich vermute das die Kupplung einfach fertig ist, ich muss sie mal ausbauen, es hilft ja nichts, ich brauche den Wagen ja Crying or Very sad
Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am Sa 23 Jul 2016, 19:44

Nabend zusammen
Bin endlich mal dazu gekommen die Kupplung (en)  zu zerlegen,  und jetzt das [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beide Automaten, der von meinem und der vom schlachter schrott Crying or Very sad

Wo bekomme ich nen automaten her der möglichst nicht so aussieht?
Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Zt 303 kupplung rutscht plötzlich

Beitrag  -belarus- am So 31 Jul 2016, 12:09

Hallo

Hab jetzt alles wieder zusammen, neue kupplung, alles super, aber mechanisch bzw pneumatisch kommt das Pedal Immer noch nicht zurück von alleine. Was wohl auch letztlich zum tot der alten kupplung geführt hat, hab seit längerem etwas zu viel Druck auf dem Kessel, seit neustem bläst er praktisch gar nicht mehr ab, kann es sein das mein kupplungs ventil durch ist und somit der Zylinder nicht mehr entlüftet wird? Wenn der Motor aus ist und ich ziehe das kupplungs Pedal mit der Hand zurück, höre ich richtig wie es luft zurück presst.

Gruß matze
avatar
-belarus-
Anfänger
Anfänger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.10.14
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten