Ölzentrifuge MTS dreht sich nicht

Nach unten

Ölzentrifuge MTS dreht sich nicht

Beitrag  Tobias Ziermann am Mo 23 Mai 2016, 22:26

Hallo,

ich besitze mehrere Traktoren MTS mit Zentrifugalölfilter. Lediglich bei einem ist aber nach Abstellen des Motors das typische Summen zu hören.
Die anderen summen nicht und vermutlich drehen sich auch die Rotoren nicht. Öl wurde überall gewechselt, die Filter gereinigt, jeweils beide Düsen sind frei, Rotoren laufen leichtgängig und haben das erforderliche Höhenspiel und Öldruck ist voll da. Keiner kann mir sagen, woran das liegen könnte. Im Träger des Filtergehäuses befinden sich noch zwei Ventile. Möglicherweise öffnet das entsprechende Ventil nicht und deswegen kommt kein Öl in den Filter. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

Grüße

Tobias

Tobias Ziermann
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.05.16
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Ölzentrifuge MTS dreht sich nicht

Beitrag  Belarus MTS 52 am Mo 23 Mai 2016, 22:53

Hallo Tobias,
bei mein MTS 52 höre ich nach dem abstellen nicht immer das Summen des Filters.
Wenn ich kurz form abstellen nochmal gas gebe und dann gleich den Motor aus mache dann höre ich das summen des Filters.
wenn der Öl druck alles stimmt dann müsste alles gut sein.
Wenn du dir nicht sicher bist dann besorg dir ein neuen Filter und probiere es bei denn wo es nicht summt.
MfG Belarus MTS 52
avatar
Belarus MTS 52
Besucher
Besucher

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 01.04.13
Alter : 29
Ort : Südharz

Nach oben Nach unten

Re: Ölzentrifuge MTS dreht sich nicht

Beitrag  Fortschrittneuling am Di 24 Mai 2016, 20:52

Hallo,

das summen der Zentrifuge hört man wirklich bei sehr wenigen MTS, danach kann man nicht gehen.
wenn der Öldruck stimmt und die ÖLkohle an der Innenwand rangeschleudert wird ist alles in Ordnung.
Hatte mal den Fall das bei jmd ein Ölwechsel viel zuspät durchgeführt wurde und dieser dann keinen Öldruck anzeigte.
Nach der Sucherei stellte sich heraus das sich in der Rotorachse kohle anlagerte und die Bohrungen verstopfte und sich nicht drehte, demzufolge wenn die Zentrifuge nicht dreht wird dir kein Öldruck angezeigt.
So war es jedenfalls bei uns mal.
mfg
Christian
avatar
Fortschrittneuling
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 146
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Ölzentrifuge MTS dreht sich nicht

Beitrag  Tobias Ziermann am Mi 25 Mai 2016, 11:58

Öl muß wohl auch durchgehen, weil sich bei der Demontage immer wieder frisches Öl im Filter befindet. Aber vielleicht nicht genug. Ich probiere nochmal, den betriebswarmen Motor bei hoher Drehzahl abzustellen und hör nochmal genau hin. Alternative bleibt ja immer noch ein komplett neuer Filter, womit ja alle Fehlerquellen asgeschlossen wären. Habe aber in der Betriebsanleitung gelesen, daß man die Ventile im Träger des Filtergehäuses einstellen kann/muß (Öffnungsdruck). Dazu braucht man ein Manometer. Vielleicht liegts ja doch an diesen Ventilen ... .

Tobias Ziermann
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 23.05.16
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten