Trommelmähwerk mähen ohne Schutz

Nach unten

Trommelmähwerk mähen ohne Schutz

Beitrag  IFA88 am Mo 21 Aug 2017, 12:07

Hallo , auf verschiedenen Videos sieht man das Trommelmähwerke ohne Schutzabdeckung betrieben werden . Hat der Schutz eigendlich nur die Aufgabe Steine am hochschleudern zu hindern oder soll der Schutz auch abgerissenene Messer aufhalten ? Kann man das Wagen ohne Schutz zu mähen oder ist das zu gefährlich ? Danke

IFA88
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 10.02.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Trommelmähwerk mähen ohne Schutz

Beitrag  GTSchrauber am Mo 21 Aug 2017, 13:39

Hallo,
es kommt ganz darauf an, welchen Schutz du meinst.
Die Plane, die rings um das Mähwerk ist, hält schon eine ganze Menge Dreck und Wasser ab. Das ist ganz allein dem Fahrer überlassen, ob er das schön findet, den Sand oder Modder auf die Heckscheibe zu bekommen. Einen richtigen Stein oder eine abfallende Klinge wird die Plane auch nicht aufhalten. Ich habe auch schon gesehen, dass einige ohne die Blechabdeckung arbeitet. Das ist natürlich sau gefährlich. Wer da in die laufenden Trommeln gerät, hat anschließen schwerste Verletzungen. Man muss sich schon bewusst sein, dass die Trommel 2500 bis 3000 u/min machen. Und auch so, kann das Mähwerk schaden nehmen, wenn man irgendwo anfährt. So löst der Anfahrschutz aus und die Trommeln werden geschützt. Ohne Schutz fährt man mit den Trommeln gegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass bei solchen Maschinen der Schutz dran gehört. Der ist nicht umsonst da. Wenn man das Mähwerk aushebt und auslaufen lässt, dreht es noch mindestens 5 Minuten nach. Wenn man dann schon außerhalb des Traktors ist???
Man bekommt die Trommelmähwerke auch ohne den ganzen Schutz NEU zum Kauf, aber ich denke, dass die BG in Deutschland den Schutz auch fordert.
MfG
Tobias

GTSchrauber
Bekannter
Bekannter

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 08.08.12
Alter : 29
Ort : Spreewald

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten